Bodo's Dynamics NAV Blog

Bodo ist ein Dynamics NAV Urgestein. Er programmiert NAV seit DOS Zeiten und hat auch keine Scheu vor .NET und schon gar nicht vor Dynamics 365 oder Azure. Viele Neueinsteiger wurden von ihm in den letzten Jahren zu NAV Entwicklern ausgebildet.

In diesem Blog veröffentlichen Bodo und andere Superhelden Interessantes aus der Welt von Dynamics NAV, Dynamics 365 und Azure.

Dynamics NAV 2013 – Session Manager

Verfasst von Bodo am Sonntag, 28. Juli 2013

Tags: 2013, session, bug

In letzter Zeit erreichen unseren Support vermehrt Meldungen über Probleme mit der Session-Verwaltung von Dynamics NAV 2013. Sessions werden vom System nicht wieder freigegeben, obwohl die Benutzer abgemeldet sind. Diese „verklemmten“ Sessions verringern die Anzahl der freien Benutzerlizenzen, was dazu führt, dass sich nicht so viele Benutzer anmelden können, wie man eigentlich lizensiert hat. Einzig ein Server-Neustart hilft, die „verklemmten“ Sessions wieder los zu werden.

Leider bietet die Session-Verwaltung von Dynamics NAV 2013 (Page 9506 Session List) keine Möglichkeit, eine Session zu löschen.

Wir bauen uns daher unseren eigenen Session Manager, da wir das Standardobjekt nicht ändern wollen. Die aktiven Sessions finden sich in der Systemtabelle 2000000110 Active Session. Wir brauchen also nur eine List-Page, die das Löschen erlaubt. Den Quellcode können Sie hier herunterladen: Page 50.052 Session Manager.txt

Das Problem der „verklemmten“ Sessions besteht bis Update Rollup 3 für Dynamics NAV 2013. Ob es mit dem jetzt aktuellen Update Rollup 4 gelöst ist, können wir noch nicht sagen. Die Testergebnisse stehen noch aus.

 

 


Kontakt

Comporsys Hansa GmbH
Spitzerdorfstr. 3
22880 Wedel, Deutschland

Tel. +49 (0)4103 12117 - 0
Fax +49 (0)4103 12117 - 29
E-Mail: info@comporsys.de