Bodo's Dynamics NAV Blog

Bodo ist ein Dynamics NAV Urgestein. Er programmiert NAV seit DOS Zeiten und hat auch keine Scheu vor .NET und schon gar nicht vor Dynamics 365 oder Azure. Viele Neueinsteiger wurden von ihm in den letzten Jahren zu NAV Entwicklern ausgebildet.

In diesem Blog veröffentlichen Bodo und andere Superhelden Interessantes aus der Welt von Dynamics NAV, Dynamics 365 und Azure.

Dynamics NAV 2017 – Eine Übersicht über die Profile

Verfasst von Bodo am Montag, 16. Januar 2017

Tags: 2017, profil

Hier eine Übersicht über die Profile von Dynamics NAV 2017.

Vergleich zu Dynamics NAV 2016 hat Microsoft mit Dynamics NAV 2017 sechs neue
Profile erfunden:

  • Buchhalter
  • Geschäftsführer
  • Marketing- & Vertriebsmanager
  • O365-Verkauf
  • Sicherheitsadministrator
  • Team Member

Und ein Profil aus Dynamics NAV 2016 ist weggefallen:

  • Kleinunternehmen

Das ist im Grunde aber kein Verlust, da das Profil »Kleinunternehmen« und »Geschäftsführer« die gleiche Rollencenter-ID 9022 haben. Allerdings hat Microsoft die Page 9022 komplett geändert. Wer schon mal das Profil »Kleinunternehmen« in NAV 2016 ausprobiert hat, weiß, dass sich dahinter die »Mini Pages« verbergen. Also im Grunde ein » NAV für Arme« im Standard NAV. Die »Mini Pages« sind mit NAV 2017 Geschichte und nicht mehr enthalten.

Hier die Screenshots der Rollencenter der neuen Profile:

blog-2017-01-16-image1.png

Abbildung 1. Buchhalter. Zusätzlich gibt es noch drei weitere
Profile für Buchhalter: Buchhalter/in, Buchhaltung und Buchhaltungs-Manager.
Hier wünscht man sich von Microsoft mehr Klarheit und Einfachheit.

blog-2017-01-16-image2.png

Abbildung 2. Geschäftsführer. Ich mag die Bezeichnung
»Lieblingskonten« (rechts unten).

blog-2017-01-16-image3.png

Abbildung 3. Marketing- und Vertriebsmanager. Sehr cool.

blog-2017-01-16-image4.png

Abbildung 4. O365-Verkauf. Achtung, Finger weg! Bitte nicht in
Deutschland verwenden. Dieses Profil und die dahinterliegende Funktionalität sind
eine Baustelle. Man beachte unter anderem im Bereich »Rechnungen« (rechts oben)
die gesamten und ausstehenden Ziegel.

blog-2017-01-16-image5.png

Abbildung 5. Sicherheitsadministrator. Verwalten von Benutzern, Benutzergruppen
und Berechtigungen. Ich dachte, dass macht man heutzutage mit PowerShell? Und
was zum Teufel sind Abonnementpläne? Das riecht nach Dynamics 365 und hat
nichts mit NAV 2017 zu tun.

blog-2017-01-16-image6.png

Abbildung 6. Team Member. An welche Zielgruppe sich dieses Profil
richtet, ist mir ein Rätsel.

Noch eine Schlussbemerkung. Mit Ausnahme des Profils »Geschäftsführer« ist keines der neuen Profile auf Profilebene konfiguriert. D.h., Profilmetadaten existieren für diese Profile in der CRONUS AG nicht.


Mitglied der Dynamics NAV
Community

Microsoft Dynamics NAV community Comporsys 365 - Cloud ERP powered by Dynamics NAV
Comporsys 365 - Cloud ERP
powered by Dynamics NAV


Kontakt

Comporsys Hansa GmbH
Schulauer Moorweg 25
22880 Wedel, Deutschland

Tel. +49 (0)4103 12117 - 0
Fax +49 (0)4103 12117 - 29
E-Mail: info@comporsys.de