Bodo's Dynamics NAV und Business Central Blog
Bodo ist ein Dynamics NAV Urgestein. Er programmiert Navision seit DOS Zeiten und hat auch keine Scheu vor .NET und schon gar nicht vor Dynamics 365 oder Azure. Viele Neueinsteiger wurden von ihm in den letzten Jahren zu Entwicklern ausgebildet. In diesem Blog veröffentlichen Bodo und andere Superhelden Interessantes aus der Welt von Dynamics 365 Business Central / Dynamics NAV und Microsoft Azure.NAV 2009 R2 – Login-Dialog für den Role Tailored Client
Tags: nav, 2009, r2, login, rtcWenn sich mehrere Anwender einen PC-Arbeitsplatz teilen, taucht regelmäßig die Anforderung auf, dass sich jeder Anwender mit seinem eigenen Benutzernamen an Dynamics NAV anmelden soll - und zwar ohne die Anmeldung an Windows zu wechseln.
Mit NAV 2009 R2 hat Microsoft diese Möglichkeit geschaffen. Der neue Parameter „ClientCredentialType“ in der Konfigurationsdatei „ClientUserSettings.config“ kann für diese Zwecke verwendet werden. Ändern Sie einfach den Wert von „Windows“ auf „UserName“:
<configuration>
<appSettings>
<add key="Server" value="SPIDERMAN" />
<add key="ServerInstance" value="DynamicsNAV" />
<add key="ServerPort" value="7046" />
<add key="ProtectionLevel" value="EncryptAndSign" />
<add key="UrlHistory" value="" />
<add key="CompressionThreshold" value="64" />
<add key="ChunkSize" value="28" />
<add key="AllowNtlm" value="true" />
<add key="ServicePrincipalNameRequired" value="true" />
<add key="OpenConnectionTimeout" value="00:00:30" />
<add key="ClientCredentialType" value="UserName" />
<add key="DnsIdentity" value="" />
<add key="UnknownSpnHint" value="(net.tcp://spiderman:7046/DynamicsNAV/Service)=Spn;" />
</appSettings>
</configuration>
Die Konfigurationsdatei finden Sie im Verzeichnis „C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV“ (Hinweis: Das Verzeichnis „AppData“ wird standardmäßig nicht angezeigt. Der Verzeichnisname gilt nur für Windows 7 und Windows Server 2008 R2).
Im Ergebnis bekommen Sie beim Start des Role Tailored Client einen Login-Dialog: