Bodo's Dynamics NAV und Business Central Blog

Bodo ist ein Dynamics NAV Urgestein. Er programmiert Navision seit DOS Zeiten und hat auch keine Scheu vor .NET und schon gar nicht vor Dynamics 365 oder Azure. Viele Neueinsteiger wurden von ihm in den letzten Jahren zu Entwicklern ausgebildet.

In diesem Blog veröffentlichen Bodo und andere Superhelden Interessantes aus der Welt von Dynamics 365 Business Central / Dynamics NAV und Microsoft Azure.

NAV 2016 – Inkosistente Daten beim Buchen der Zahlungsabstimmmung

Verfasst von Max am Donnerstag, 8. Dezember 2016

Tags: 2016, buchen, inkosistent, zahlungsabstimmung

Sie bekommen eine Fehlermeldung beim Buchen Ihrer Zahlungsabstimmung? Das könnte mit den Daten Ihrer Zahlung und Ihrer Kreditoren-, Debitoren- oder Sachposten zusammenhängen.

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Wenn Sie beim Buchen diese Fehlermeldung erhalten, dann überprüfen Sie doch mal die Daten Ihrer Buchung. Achten Sie dabei darauf, dass das Transaktionsdatum nicht vor dem Buchungsdatum Ihres Kreditoren-, Debitoren- oder Sachposten liegt. Dies kann auftreten, wenn die Zahlung erfolgte bevor die dazugehörige Rechnung vorlag.

Ist nämlich das Transaktionsdatum z.B. der 06.12.2016 und das Buchungsdatum der 10.12.2016 erhalten Sie diese Fehlermeldung.

Der automatische Ausgleich wird Ihnen alle Posten zum Ausgleich vorschlagen, deren Buchungsdatum vor dem Transaktionsdatum liegt.

Wenn Sie einen manuellen Ausgleich vornehmen und dieser Hinweis erscheint, werden Sie beim Buchen auf den oben genannten Fehler stoßen.

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Die Lösung ist jedoch recht simpel.

Tipp: Blenden Sie zuerst die Spalte „Übereinstimmungsgenauigkeit“ ein. Alle potenziell fehlerhaften Zeilen werden in dieser Spalte den Wert „Manuell“ enthalten. Das wird Ihnen die Suche nach dem Fehler erleichtern.

Buchen Sie zuerst die Zahlung gegen den Kreditor, den Debitor oder das Sachkonto ohne einen Ausgleich.

Nehmen Sie anschließend einen manuellen Postenausgleich vor. Hierbei muss die Zahlung mit der Rechnung ausgeglichen werden. Anders herum wird das Skonto nicht berücksichtigt.

Beim Buchen wird dann automatisch das richtige Buchungsdatum vorgeschlagen und Sie erhalten keine Fehlermeldung.


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