Bodo's Dynamics NAV und Business Central Blog

Bodo ist ein Dynamics NAV Urgestein. Er programmiert Navision seit DOS Zeiten und hat auch keine Scheu vor .NET und schon gar nicht vor Dynamics 365 oder Azure. Viele Neueinsteiger wurden von ihm in den letzten Jahren zu Entwicklern ausgebildet.

In diesem Blog veröffentlichen Bodo und andere Superhelden Interessantes aus der Welt von Dynamics 365 Business Central / Dynamics NAV und Microsoft Azure.

Business Central - So kann man die Umsatzsteuervoranmeldung im Browser anschauen

Verfasst von Sven am Montag, 2. September 2019

Tags: Business Central, ustva

Mit der Umstellung auf Dynamics 365 Business Central wurde nicht nur die Umsatzsteuervoranmeldung per Elster in eine Extension ausgelagert, sondern zudem der Namespace der erzeugten XML-Datei angepasst. Die erzeugten XML-Dateien lassen sich weiterhin problemlos bei ELSTER über das Onlineportal hochladen. Soweit so gut.

Wer jedoch vor dem Upload die Datei prüfen möchte wird feststellen, dass für eine lesbare Formatierung der Datei ein Stylesheet benötigt wird. Die XML-Datei wird dadurch vom Webbrowser in eine formularähnliche Ansicht gebracht. Hierzu hat Microsoft in der Vergangenheit ein Whitepaper herausgegeben, das die bislang gültigen Stylesheets in Form von XSL-Dateien beinhaltet. Wendet man die alten Stylesheets auf die neuen Dateien an, funktioniert die Formatierung nicht mehr. Der Grund ist der Namespace. Hier wurde eine Änderung von "http://www.elster.de/2002/XMLSchema" in "http://www.elster.de/elsterxml/schema/v11" vorgenommen. Wer also zukünftig die Datei vorab prüfen möchte, benötigt die neuen Schemadateien. Diese können über den Microsoft-Support bezogen werden.

Ein weiterer Hinweis in dieser Sache: Es ist empfehlenswert, die Stylesheets lokal auf dem Rechner abzulegen, auf dem die Datei betrachtet werden soll. Die meisten aktuellen Browser blockieren das Nachladen von XSL-Dateien aus fremden Quellen. Das Laden der Stylesheets von einem Netzlaufwerk wird somit in den meisten Fällen unterbunden. Das Resultat ist eine Textansicht der Werte aus der Datei, allerdings ohne jegliche Formatierung.


Mitglied der Dynamics NAV
Community

Microsoft Dynamics NAV community Comporsys 365 - Cloud ERP powered by Dynamics NAV
Comporsys 365 - Cloud ERP
powered by Dynamics NAV


Kontakt

Comporsys Hansa GmbH
Schulauer Moorweg 25
22880 Wedel, Deutschland

Tel. +49 (0)4103 12117 - 0
Fax +49 (0)4103 12117 - 29
E-Mail: info@comporsys.de